Generlaversammlung mit Ehrungen 2015

Beim Einsatz floss mehr Schweiß als Wasser

17 treue Kameraden geehrt

21 Aktive hat die Gerlachshäuser Feuerwehr, darunter fünf Frauen. Kommandantin Anette Hillenbrand blickte auf der Jahreshauptversammlung auf vier Einsätze im vergangenen Jahr zurück: Die mit Abstand schweißtreibendste Alarmierung war eine komplette Räumung einer Dachgeschosswohnung nach einem Schwelbrand. Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten alle Möbel wegen darin noch vorhandener Glutnester in einen Container auf der Straße gebracht werden. Nach zwei Stunden höchster Anstrengung, war die Gefahr der erneuten Entzündung gebannt.
Die anderen drei Einsätze waren Routine: Ende Dezember entzündeten sich bei Bauarbeiten in Baugebiet an der Aspel Dämmstoffe. Eine Unterstützung der bereits vor Ort arbeitenden Stadtschwarzacher Wehr war jedoch nicht mehr notwendig. Ende Oktober gab es einen Fehlalarm wegen angeblich brennender Fahrzeugteilen auf der Staatstraße. Im Februar wurde ein PKW-Brand an der Ausfahrt zum Wasserkraftwerk gelöscht.
Hillenbrand freute sich, dass die Wehr auf eigene Kosten vier Leitkegel, einen Heckblitzer fürs Fahrzeug und Stirnlampen für die Helme im Gesamtwert von 830 Euro anschaffen konnte.
Jugendwart Maximilian Müller betreut aktuell fünf Jungen und ein Mädchen bei der Jugendfeuerwehr. Die 14tägigen Treffen, um Theorie und Praxis der Feuerwehr zu erlernen, hätten allerdings besser besucht sein können, so Müller. Neben den Schulungen beteiligte sich die Jugendwehr an der Maibaumaufstellung und beim Schmücken des Dorfes an der Kirchweih.

Feuerwehrverein aktiv
Der Feuerwehrverein hat aktuell 130 Mitglieder. Das Dorfleben wurde durch mehrere Ationen unterstützt. So verkaufte man zu Gunsten der Kirchenrenovierung Bratwürste. Außerdem stellte die Wehr den Maibaum auf und sorgte dafür, dass eingegangene Bäume auf dem örtlichen Festplatz ersetzt wurden.
Traurig zeigte sich Vorsitzende Anette Hillenbrand darüber, dass das traditionelle Feuerwehrfest 2014 wegen Helfermangel und Erkrankungen in der Vorstandschaft ausfallen musste. Ob und wie in diesem Jahr das 140jährige Bestehen gefeiert werde, müsse in der nächsten Vorstandssitzung entschieden werden. Für den Markt Schwarzach danke die stellvertretende Bürgermeisterin Johanna Sendner allen Aktiven für ihren aufopferungsvollen Einsatz. Die Gemeinde wisse, was sie an ihren Feuerwehren habe.

Ehrungen
Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Treue zur Gerlachshäuser Wehr ausgezeichnet. Seit 65 Jahren sind Roman Hillenbrand, Erwin Hornung, Ludwig Kuhn und Georg Müsch Feuerwehrkameraden. Willi Vogel ist 60 Jahre bei der Wehr. Das 50jährige Jubiläum können Michael Brendler, Erwin Ort, Erhard Schömig und Georg Weckert feiern. Für 30 Jahre wurden Heinrich Schmalz und Jürgen Hornung geehrt, für 25 Jahre Ernst Schwab und Hermann Kuhn. Seit 15 Jahren sind Thomas Rothenhöfer, Anni Simon, Robert Simon und Oliver Zimmermann aktiv.

Ehrungen Generalversammlung 2015

Treue Kameraden.  Insgesamt 17 Feuerwehrleute aus Gerlachshausen wurden für bis zu 65 Jahre Mitgliedschaft bei der Wehr ausgezeichnet. Unser Bild zeigt die Geehrten zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin Johanna Sendner, Kreisbrandinspektor Norbert Kempf, Kommandantin Anette Hillenbrand und Stellvertreter Werner Zimmermann.  (Foto Georg Ruhsert)