Jahreshauptversammlung 2012

Gerlachshäuser Wehr bald per Handy alarmiert

Mitgliederversammlung beschließt Eintrag ins Vereinsregister - Ehrungen

Der Feuerwehrverein Gerlachhausen wird ab 1. März 2012 ein eingetragener Verein sein. Die Generalversammlung beschloss am Samstag Abend einstimmig den Eintrag ins Register und die entsprechend angepasste neue Satzung. „Damit bewegen sich die der Vorstand und die 130 Mitglieder zukünftig in einem rechtlich sicherem Rahmen“, freute sich die Vorsitzende und Kommandantin Annette Hillenbrand.

Aus der Versammlung kamen einige Änderungsvorschläge, die noch eingearbeitet wurden: so ist jede ordentlich einberufene Mitgliederversammlung beschlussfähig, unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder. Zum anderen wurde der Betrag für Ausgaben, die ein Vorsitzender ohne vorherigen Beschluss tätigen kann auf maximal 500 Euro erhöht. Dies vermindert die Zahl an Sitzungen. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf aktuell 3,50 Euro pro Jahr festgelegt.

Für den Feuerwehrverein war 2011 ein gutes Jahr. Neben der Maibaumaufstellung und der Teilnahme an den örtlichen Festen organisierte man im August das eigene Feuerwehrfest. Das neue Konzept mit anderen Speisen und Getränken, Live-Musik und Kinderprogramm kam zum einen bei der Bevölkerung sehr gut an und brachte auch eine höheren Gewinn als in den Vorjahren. Mit dem Erlös wurde unter anderem eine große Feuerschale und der Umbau eines Abstellraums zur neuen Kleiderkammer finanziert.

Dreimal mussten die 21 Aktiven der Wehr im Jahr 2011 zu Einsätzen ausrücken. Dabei galt es im März nach einem Brand auf dem gemeindlichen Häckselplatz Brandwache zu halten, im April eine Ölspur zu beseitigen und just während des Feuerwehrfestes der Polizei bei einer eiligen Wohnungsöffnung zu helfen. Daneben sorgte man dreimal bei örtlichen Prozessionen und Umzügen für Sicherheit im Verkehr und traf sich zehn mal zu Übungen und Schulungen.

Viele Feuerwehranwärter

Hocherfreut zeigte sich Grußwortsprecher und Nachbarkommandant Michael Krieger über die aktuell zehn Feuerwehranwärter. 14tägig trafen sich diese unter der Regie von Edwin Hillenbrand zum Üben oder zu gemeinschaftsfördernden Aktivitäten. Sieben Jugendliche legten 2011 den Wissenstest ab. Krieger regte an, heuer doch gemeinsam mit den Stadtschwarzacher Jugendlichen die Jugendleistungsspange in Angriff zu nehmen. Kommandantin Hillenbrand dankte Feuerwehranwärter Andreas Ruhsert, der den Internetauftritt der Wehr „www.ffw-gerlachshausen.de“ einrichtete und betreut.

Bürgermeister Lothar Nagel kündigte an, dass die Gerlachshäuser Wehr die erste sei, die demnächst über Handy-Alarmierung verfügen werde. Anstelle neue Funk-Piepser anzuschaffen, habe die Gemeinde dank dem System der VG Kitzingen eine kostengünstige Lösung gefunden, die Alarmierung über Mobiltelefon vorzunehmen. Die Wehr verfügte bisher über keine Meldeempfänger.

65 Jahre Feuerwehrmann

Insgesamt 13 Mitglieder zeichnete die Gerlachshäuser Wehr für treue Mitgliedschaft aus. So sind Doris Barthel, Corinna Bürger, Mathias Bürger, Christian Kuhn, Michael Rößert, Christian Weckert, Marcus Weckert, Eva Zimmermann und Stefan Kuhn seit 15 Jahren im Verein. Kuhn ist zugleich 15 Jahre im aktiven Dienst. Auf 25 Jahre bei der Wehr bringt es Johannes Hornung. Für 55jährige Vereinszugehörigkeit wurde Oswald Stafflinger geehrt, 65 Jahre Feuerwehrmann sind Karl Halbleib und Josef Müsch.

Ehrungen 2012

Treue Feuerwehrmänner. Die Gerlachshäuser Wehr ehrte Kameraden für langjährige Zugehörigkeit. Unser Bild zeigt (von links) Stefan Kuhn (15 Jahre), Josef Müsch (65 Jahre), Macus Weckert (15 Jahre), Komandantin Annette Hillenbrand und Johannes Hornung (25 Jahre).   Foto Georg Ruhsert