Versammlung 2016

Vorfreude auf das neue Fahrzeug

Auf zwei Einsätze im vergangenen Jahr blickten die Kameraden der Feuerwehr Gerlachshausen bei der Jahreshauptversammlung zurück. Abgeschleppt werden musste ein Auto, dessen Fahrer nach Anweisungen seines Navigationsgerätes den Radweg entlang des Friedhofs zur Kanalbrücke hochgefahren war. Wegen des aufgeweichten Bodens drohte das Auto beim Rückwärtsfahren die Böschung abzurutschen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und kam mit dem Schrecken davon. Ebenfalls alarmiert wurde die Wehr zu einem Dachstuhlbrand in Nordheim und unterstützte dort die Wasserförderung. Aktuell verrichten in der Feuerwehr 24 Mitglieder ihren Dienst, darunter sechs Frauen.

Der Feuerwehrverein zählt derzeit 122 Mitglieder und bringt sich aktiv in das Dorfleben ein. Das Maibaumfest war auch 2015 wieder gut besucht. Nach einem Jahr Pause wurde das Feuerwehrfest bei sonnigem Wetter im August ausgerichtet. Bei Festumzügen war die Wehr mit einer Fahnenabordnung vertreten und stellte die Kirchweihbäume im September. Im November wurden Bratwürste zugunsten der Kirchenrenovierung verkauft. Der Vorstand beschloss, die Anschaffung des neuen Fahrzeuges freiwillig mit 3500 Euro aus der Vereinskasse zu unterstützen. Das derzeit genutzte Feuerwehrauto ist seit 35 Jahren im Dienst. „Langfristig ist die Anschaffung eines neues Fahrzeugs günstiger“, so Bürgermeister Volker Schmitt. Geplant ist der Erwerb eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges mit 750 Litern Löschwasser.

Edwin Hillenbrand wurde nach 20 Jahren als Jugendwart verabschiedet. Das Amt gibt er in jüngere Hände ab. Da ein großer Teil der Anwärter in die aktive Wehr übergetreten ist, soll die Werbetrommel für Neuzugänge gerührt werden. Die beiden Vorsitzenden Annette Hillenbrand und Werner Zimmermann ehrten für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Ralph Becker, Susanne Kuhn, Edgar Müller und Martina Rößert. 25 Jahre lang sind Jürgen Becker, Wolfgang Felix, Ottmar Link, Manfred Metzger und Lothar Rehm im Verein. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit und Vereinszugehörigkeit wurden Annette Hillenbrand und Michael Kuhn geehrt. Seit 40 Jahren Mitglied sind Reinhold Brossmer, Gerhard Kauppert, Roland Leierer, Richard Müller, Erhard Seitz, Josef Zimmermann und Werner Zimmermann. Urkunden für 40 Jahre aktive Dienstzeit und Vereinszugehörigkeit von Landrat Paul Streng und Kreisbrandinspektor Michael Krieger erhielten Hubert Hornung und Peter Kuhn. Seit 65 Jahren gehört Helmut Rößert zum Verein, Georg Hillenbrand seit 75 Jahren.

Ehrungen bei Generalversammlung 2016

Ehrungen für treue Kameraden (hintere Reihe von links): Kreisbrandinspektor Michael Krieger, Hubert Hornung, Peter Kuhn, Vorsitzende Annette Hillenbrand, Edgar Müller, Werner Zimmermann, (vordere Reihe von links): Bürgermeister Volker Schmitt, stellvertretender Landrat Paul Streng, Richard Müller, Michael Kuhn, Martina Rößert und Ottmar Link.